Waldkleeblatt-Natürlich Zauche e.V.“ übergibt 600 Euro und würdigt naturnahe Umgestaltung von früherer Landwirtschaftsfläche – eines von vielen Beispielen von Umweltschutz bei der Landesgartenschau

Prominent steht die Silberweide vor dem neu entstandenen Mühlenteich am Rande der Beelitzer Altstadt. Mehr als zehn Jahre wuchs der inzwischen rund 3,5 Meter hohe Baum in einer märkischen Baumschule, ehe er auf das für die Landesgartenschau umgestaltete Gelände gepflanzt wurde und dort für Besucher den Eingang der naturnahen Archegärten markiert. Mit ihren vielen Trieben wird die Silberweide für besonders viel Schatten am Teich sorgen, vor allem für die Entwicklung eines breit aufgestellten Tierlebens am und im Teich ist das wichtig. Seit Dienstag (8.2.) hat die Silberweide auch einen namhaften Paten: Den Verein „Waldkleeblatt – Natürlich Zauche e.V.“. „Als anerkannte Umweltvereinigung möchten wir nicht nur den Erhalt unserer märkischen Wälder fördern, sondern auch die naturnahe Umgestaltung dieser Beelitzer Ur-Fläche unterstützen“, begründet der Vereinsvorsitzende Dr. Winfried Ludwig den Schritt bei der Übergabe der 600 Euro für die Patenschaft an Bürgermeister und LAGA-Geschäftsführer Bernhard Knuth. „Die Nachhaltigkeit der gesamten Landesgartenschau nicht nur für die Menschen der Region, sondern vor allem für die Umwelt, ist für uns der wichtigste Punkt dieser Großveranstaltung“, so Ludwig weiter. Mit Bernhard Knuth habe man zudem einen verlässlichen Partner an der Seite: Die Stadt unterstützt den Verein seit Jahren bei seiner Arbeit für den natürlichen Waldumbau und den Erhalt der Wälder der Region. „Für uns ist es ein besonderes Zeichen, wenn uns eine anerkannte Umweltvereinigung dieses Lob ausspricht. An dieser Stelle ist es uns gelungen, eine Fläche, die in den 60er Jahren im Zuge der Industrialisierung der Landwirtschaft ihrer ursprünglichen Funktion beraubt wurde, wieder zu einem echten Lebens- und Erholungsraum für Menschen und Tiere gleichermaßen zu gestalten“, so Bernhard Knuth.

(Quelle des Titelbildes und des Textes / Mit freundlicher Genehmigung der LAGA Beelitz gGmbH) : Lesen Sie hier weiter.

Visits: 0