Hallo Welt, hallo Zauche, hallo Naturfreunde

Das Waldkleeblatt ist der Dachverein von vier verschiedenen Vereinen bzw. Bürgerintiativen in der Zauche, die der Kampf gegen Windkraftanlagen im Wald und die damit verbundenen Gefahren für Mensch und Umwelt eint. Bisher waren diese Bürgerinitiativen unter den folgenden Adressen zu finden

Künftig betreiben alle vier Bürgerinitiativen sowie der Verein Waldkleeblatt – Natürlich Zauche e.V. diese Webseite gemeinsam. Uns alle verbindet der Wunsch, die Natur und damit unsere Lebensbedinungen in der Zauche zu erhalten. Wir wollen verhindern, dass die Kulturlandschaft zerstört wird, die immerhin zu den ältesten Gebieten der Mark Brandenburg zählt und über viele Jahrzehnte namensgebend für den Kreis Zauche bzw. Zauch-Belzig war.

Wir wenden uns aktuell insbesondere gegen die Aufstellung von Windkraftanlagen in unseren Wäldern. Wir fürchten das von ihnen ausgehende erheblich Brandrisiko und die Vernichtung von Natur. Aber wir wenden uns auch gegen andere Risiken für unsere Region, z.B. den Lärm, der von den nahen Autobahnen und von den Flugrouten des BER ausgeht. Wir wollen dagegen dazu beitragen, unsere Region attraktiver zu machen, die Natur zu erhalten und die Kultur zu pflegen.

Machen Sie doch mit! 😀

 

Visits: 0