Das Potsdamer Institut für Klimaforschung (PIK) zu Gast in Borkheide

Die Bürgerinitiative „Im Gegenwind“ Borkheide/Borkwalde vom Verein „Waldkleblatt-Natürlich Zauche e.V.” hat Dr. Reusswig vom Potsdamer Institut für Klimaforschung (PIK) am 17.10.2014 nach Borkheide in das „Fliegerheim“ eingeladen. Das PIK beschäftigt sich mit Fragen der Klimaforschung. Dr. Reusswig ist Soziologe und gemeinsam mit Wissenschaftlern verschiedener Bereiche untersucht er folgende Fragen:

  • Ist der Klimawandel vom Menschen gemacht?
  • Gab es schon immer Klimaveränderungen?
  • Wie wird die Energiewende von den Bürgern und Bürgerinnen akzeptiert?
  • Was  verursacht Unsicherheiten und wie entstehen sie?
  • Wie sieht es mit der Gerechtigkeit bei der Energiewende aus?

Ganz wichtig ist ebenfalls:

  • Was kann man tun?

Dr. Reusswig und seine Kollegen untersuchen insbesondere, wie Menschen auf die Energiewende reagieren, wie der Protest gegen Windräder entsteht, begründet wird und verläuft. Ihre Fragen werden in einem Fragebogen oder bei Befragungen über einen bestimmten Zeitraum gesammelt und ausgewertet. Bei Beantwortung der hier aufgeführten Fragen entstehen immer neue Fragen, denen nachgegangen werden muss und wird. Bei der Klimaveränderung spielen viele Faktoren eine Rolle, in den letzten Jahren ist es allerdings der Mensch mit seiner Handlungsweise. Fakt ist allerdings, dass eine Klimaveränderung vorhanden ist und dass es ein Mitteltemperaturanstieg um 0,8 Grad C gibt. Ebenfalls ist der CO2-Gehalt zu hoch. Dieser muss mit verschiedenen Mitteln gesenkt werden. Das ist für die Wissenschaftler, für die Politiker und für alle Bürger und Bürgerinnen unseres Landes ein Anlass, unbedingt etwas zu tun. Die Energiewende sollte allerdings sinnvoll unter Einbeziehung der Menschen und deren Akzeptanz erfolgen.

Die anwesenden Bürger und Bürgerinnen hatten an diesem Abend die Gelegenheit, einen dieser Fragebögen auszufüllen und ihre Probleme mit der Energiewende, im Besonderen mit den Windkraftanlagen im Wald, zu diskutieren. Es gab viele Fragen, und Dr. Reusswig und seine Kollegen stellten sich den Fragen und Meinungen. Obwohl nicht alles geklärt werden konnte und wieder Unsicherheiten auftraten, danken wir den Vertretern vom PIK, denn es  war ein interessanter Abend und für beide Seiten sehr aufschlussreich und ebenso lehrreich.

Die Zusammenkunft endete mit dem Versprechen einer weiteren Zusammenarbeit.

Visits: 0