Zum Hauptinhalt springen

15. ordentliche Mitgliederversammlung / incl. Vorstandswahl / Mittwoch, 25.03.2026 / 18:30 Uhr „Alten Schule“ Bliesendorf / Bliesendorfer Dorfstraße 10 / 14542 Werder OT Bliesendorf

Die 15. ordentliche Mitgliederversammlung unseres e.V. findet am Mittwoch, 25.03.2026 / 18:30 Uhr in der „Alten Schule“ Bliesendorf / Bliesendorfer Dorfstraße 10 / 14542 Werder OT Bliesendorf statt.

Hierzu sind alle Vereinsmitglieder und Gäste herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen u.a.: Bericht des Vorstandes/Bericht des Kassenwarts und der Revisoren / Anfragen und Diskussion zu den Berichten/ Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2025/... / Vorschlag von Kandidaten zum Vorsitz/Vorstand/Revisoren /Neuwahl des/der Vorsitzenden/ Vorstandes/Revisoren

Einen kurzen Einblick in den Rechenschaftsbericht des Vorstandes können wir heute schon geben:

Mit einer Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl starteten wir sehr erfolgreich in das Jahr 2025. Alle 7 Direkt-Kandidaten/-innen stellten sich dem interessierten Publikum.

Waldkleeblatt hat sich im Jahr 2025 als anerkannte Umweltvereinigung im Land Brandenburg an 39 umweltrechtlichen Verfahren (vom Scopingverfahren für das Brennelementezwischenlager Gorleben, der Errichtung von Funkmasten in LSG bis hin zur Beringungserlaubnis für Fledermäuse) beteiligt. Hinzu kamen 6 Verfahren zur Genehmigung von Windkraftanlagen (u.a. Rheinsberg/OT Dorf Zechlin, Angermünde/OT Crussow, Temnitzquell) sowie 2 Verfahren zur Errichtung von Freiflächen PV-Anlagen in Beelitz, die Aufstellung des FNP in Werder/Havel, des B-Planes „Beelitz-Heilstätten II“ und Stellungnahmen zur Änderung des „Sachlicher Teilregionalplan Windenergienutzung 2027“.

Leider mussten wir uns 2025 von drei unserer Gründungsmitglieder verabschieden. Im Januar verstarb Günter Rauhut, im August Waltraud Plarreimage und im Oktober Pfarrer Dr. Uecker.

Unser regelmäßiger Newsletter, der Bliesendorfer Energiestammtisch, eine Demo gegen die Errichtung von Windkraftanlagen (WEA) im Wald in Beelitz und die Unterstützung u.a. von Bürgerinitiativen aus Bad Belzig, Kremmen/OT Beetz und Ludwigsfelde/OT Siethen runden das Bild ab.

Kinder der Kita´s aus dem Waldkleeblattland (Fichtenwalde, Beelitz-Heilstätten, Beelitz, Borkheide, Borkwalde, Kanin, Bliesendorf) konnten zum Osterfest mit dem von uns gestifteten und von ihnen bemalten Osterschmuck ihre Eltern überraschen oder ihre Kitas schmücken.Ostermotive Laubsage 2025    Osterschmuck Kita Borstel

Die Vernichtung von Wäldern für eine zweifelhafte Energiepolitik gilt es unvermindert mit aller Kraft zu verhindern! Wälder sind ebenso wie die Sicherung der Wasserversorgung die Lebensgrundlage künftiger Generationen, die es zu erhalten und zu fördern gilt! Technologieoffenheit, Pluralität und Meinungsvielfalt gilt es bei der Lösung dieser Zukunftsaufgaben zu fördern. Dafür stehen wir auch künftig!

Dr. Winfried Ludwig / Vorsitzender Waldkleeblatt – Natürlich Zauche e.V.