Umgefallen

Nein, noch nicht die Landesregierung mit ihrer Politik, Windräder in den Wald zu stellen. Umgestürzt ist bereits am 10. Dezember ein Windrad, eine tonnenschwere Windkraftanlage im Windpark Koßdorf bei Mühlberg/Elbe (Elbe-Elster). Zum Glück nur auf einen Acker. Einfach so. Jedenfalls kennt man noch nicht die Ursache. Bundesweit ist jetzt die Aufregung groß.

Weitere Informationen finden Sie u.a. hier:

Einen möglichen Unfallhergang, der jederzeit wiederholbar erscheint, schildert die Sächsische Zeitung:

Bereits bei geringfügigem Spiel beginnt der Turm durch die Hebelwirkung bei der enormen Belastung der rotierenden Rotorblätter an seiner Spitze, zu schwanken. Durch diese zwar minimale aber über Jahre anhaltende Dauerbelastung wird die Fuge immer größer, die Gewindezüge der Schrauben scheren stetig immer weiter ab. Der Abstand wird größer, Regenwasser dringt ein.

Die Korrosion beschleunigt den Vorgang und irgendwann ist die Hebelwirkung des immer mehr schwankenden Turmes so groß, dass die Schrauben nicht mehr halten.

Auch ein anderes Detail, das die Lausitzer Rundschau vermeldet, stimmt bedenklich:

Informationen zur Anlage zu bekommen, fällt schwer. Unter der am benachbarten Stromaggregat angegebenen Rufnummer heißt es: “Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt”.

Jetzt ist die liegende, früher einmal nur 60 Meter hohe Windkraftanlage zur Touristenattraktion geworden.

Visits: 11