Wir als Gegenstand der Forschung

Auf der letzten Sitzung der BI “Im Gegenwind” Borkheide/Borkwalde stellte das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sich selbst und sein Anliegen vor (siehe auch HIER). In der Nachfolge wurden wir gebeten, die folgende Bitten zu veröffentlichen. Das machen wir gern und bitten Sie unsererseits, diese Bitten wohlwollend für sich selbst zu prüfen:

“Das Forschungsprojekt “Energiekonflikte – Akzeptanzkriterien und Gerechtigkeitsvorstellungen in der Energiewende”, beschäftigt sich mit Gründen für die Nicht-Akzeptanz von Projekten im Zuge der Energiewende, allen voran der Errichtung von Windkraftanlagen, dem Ausbau der Stromnetze sowie dem Erneuerbare Energiengesetz (EEG).

Ein Teil des Projektes ist es, Argumente, die in der Debatte um Windkraftanlagen und die Energiewende näher zu beleuchten und zu verstehen. Zu diesem Zweck hat die Forschungsgruppe einen Onlinefragebogen erstellt und würde sich freuen, wenn Sie sich Zeit nehmen, diesen auszufüllen.
Zur Umfrage “Windkraft”

Um die spezifischen Probleme vor Ort besser verstehen zu können, möchten die WissenschaftlerInnen außerdem gern Interviews mit betroffenen Bürgerinnen und Bürgern führen. Interessierte melden sich bitte bei Eva Eichenauer.”

Visits: 0