Wirtschaftswoche: “Das wahre Ziel der Energiewende ist nicht der Umweltschutz”

In der Wirtschaftswoche findet man aktuell ein interessantes Interview mit Gonde Dittmer, Professor an der Fachhochschule Kiel.

Einige Kernaussagen von Prof. Dittmer sind:

Bisher wurde durch die Energiewende nicht eine Kilowattstunde fossile Energie eingespart und nicht ein Kilogramm CO2-Emission vermieden, eher ist das Gegenteil der Fall.

Ein Windrad braucht etwa vier Jahre um die Energie zurückzugewinnen, die bei der Herstellung benötigt wurde.

Mein Verdacht ist daher: Das wahre Ziel der Energiewende ist nicht die Reduktion von Kohlenstoffdioxidemissionen – sondern der ökonomische Gewinn.

Eine einfache Rechnung zeigt, dass wir mehr als hundert mal so viele Windmühlen bräuchten wie wir zur Zeit haben, um unsere gesamte Energie erneuerbar zu erzeugen. Das aber ist unrealisierbar.

Visits: 0