Wieder ein schöner Familienwandertag in Bliesendorf

Wie angekündigt, fand am 13.05.2017 der 6. Aktionswandertag der BI Bliesendorf im Waldkleeblatt- Natürlich Zauche e.V. statt. Die Waldspatzen hatten wieder tolle Bilder gemalt und Eva Bogda führte durch die Umgebung.  Natürlich gab es wieder den berühmten Kuchen der Landfrauen und musikalische Unterhaltung, eine tolle Wildsuppe der Jäger ein buntes Programm für Kinder und, und … und … Hier die Pressemitteilung der BI Bliesendorf:Wie auch in der Vergangenheit war  “Petrus” mal wieder auf unserer Seite, so dass der 6. Aktions-Familienwandertag mit Waldfest in Bliesendorf am 13. Mai mit zahlreichen Gästen und Wanderern bei interessanten Gesprächen ohne Regen stattfinden konnte. Die Ortsvorsteherin Eveline Kroll begrüßte die Gäste, klärte über den derzeitigen Sachstand zur Windkraft in Werder (Havel) auf und stellte Forderungen an die Landesregierung zum Schutz von Mensch und Natur vor. Der stellvertretene Bürgermeister von Werder (Havel) , Christian Große, sagte die weitere Unterstützung im Kampf gegen die “Windindustriegigangten” mit mittlerweile einer Gesamthöhe von 220 Metern zu. Er sagte, dass eine Zerstörung der Natur gerade für einen staatlich anerkannten Erholungsort nicht zumutbar sei. Die Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig übergab der Bürgerinitiative Bliesendorf zum fünfjährigen Bestehen eine schokoladige “Nervennahrung” mit dem Zusatz “Durchhalten”. Frau Dr. Ludwig wanderte, genauso wie Sigmar Wilhelm Ortsvorsteher Glindow, bereits das 5. Mal mit uns durch den Wald. Beim Vorprogramm wurde zwischen den Reden kräftig gesungen

mit Unterstützung der beiden Sängerinnen Rebecca Ley und Anja Spiegel. Für das Waldgedicht von Erika Otto gab es mittendrin spontanen Beifall. Neben den Bliesendorfern waren Kreistagsabgeordnete, Stadtverordnete, Vertreter aus der Stadtverwaltung, Mitstreiter vom regionalen Waldkleeblatt -Natürlich Zauche e.V,  auch viele neue Gesichter aus Werder und insbesondere aus Glindow dabei. Durch die Unterstützung von Sigmar Wilhelm und dem Heimatverein Glindow gibt es eine wachsende Solidarität der beiden Ortsteile Glindow und Bliesendorf im Kampf gegen den Windpark Werder. Nachdem der “Hoffnungsbaum” mit von den Kindern bemalten Holzplättchen geschmückt worden ist, ging die Wanderung bei guter Stimmung angeführt von den Wanderführern und den beiden Clowns “Hella Propeller” sowie “Tute Caruso” los. Viele Familien mit Kindern gingen auf die “Schatzsuche” in den Wald, um die Schätze der Natur mit dem Naturschutzhelfer Karsten Bathe zu finden. Die Wandergruppe mit Eva Bogda befasste sich auch mit der Historie des Waldes und einer Geschichte von dem Franzosen, der ganz alleine ein Waldgebiet angepflanzt hat. Nach der Wanderung wurde der Hunger durch den selbstgebackenen Kuchen der Landfrauen, frisch Gegrilltem vom Sportverein und einer leckeren Wildspuppe der Jäger gestillt. Viele Informationen “Rund um den Wald” gab es bei den Jägern und beim Infostand der Bürgerinitiative. Wärend des Waldfestes sorgte Christoph Wein & Band für gute Stimmung, so dass … der Wald mit viel Publikum gefeiert wurde, aber auch viele informative Gespräche zum Thema Windkraft stattfinden konnten. Die Bilderausstellung der “Bliesendorfer Waldspatzen” zu den Gefahren für den Wald, rundete den 6. Aktionstag “Rettet unseren Wald” ab.

Visits: 21