Tagung des Vorstandes der Regionalplanung Havelland-Fläming am 06.02.2015

In der heutigen (06.02.2015) Tagung des Vorstandes der Regionalplanung Havelland-Fläming standen drei für uns interessante Punkte auf der Tagesordnung:

TOP 3.1. Regionalplan 2020 / Stand Genehmigungsantrag Die endgültigen Unterlagen werden voraussichtlich in der nächsten Woche an die Gemeinsame Planungsabteilung Berlin/Brandenburg zur Genehmigung eingereicht. Wann mit der Genehmigung zu rechnen sei, wurde nicht erwähnt.

TOP 3.3. Mindestabstandsregelung 10-H / Überwiegend gab es eine durchaus positive Diskussion zu größeren Abständen von WKA zu Wohnbebauungen. Gleichzeitig wurde aber der Zielkonflikt zwischen eben verabschiedetem Regionalplan mit 1.000 m und einer eventuellen Erhöhung dieses Mindestabstandes angesprochen.

TOP 5 Anträge auf beratende Mitgliedschaft in der Regionalversammlung (Anträge von BI Freier Wald e.V. und Waldkleeblatt- Natürlich Zauche e.V. liegen derzeit vor). Zunächst sollen Kriterien für die Aufnahme beratender Mitglieder bis Mai 2015 erarbeitet und dem Vorstand vorgelegt werde. Dann wird es eine Entscheidungsvorlage für die Regionalversammlung geben.

Visits: 0